|
Hallo nochmal,
Eigentlich erwarte ich kein Gelaber, sondern Variantenvorschläge.
Meine Variantenvorschläge für Weiß finden sich im obigen Thread.
Evans Gambit ist keine "schlechte Variante" (wie Kassi es schreibt) sondern wird von vielen GM´s gespielt Kasparov, Short, Sveshnikov, Jobava und anderen (um ssiimm ein paar Namen zu nennen).
Es wird oft von unternehmungslustigen Spielern gespielt die auf ihre taktischen Fähigkeiten vertrauen.
Der pragmatische Stil der Zeit verbietet natürlich Eröffnungen wie Königsgambit sowie das Evans Gambit und schreibt stattdessen Spanisch vor. Die Gambit Eröffnungen beinhalten insbesondere in den offenen Spielen eine große Portion Risikobereitschaft.
Mit Weiß möchten die meisten Spieler aber kein Risiko eingehen. Die meisten zeitgenössischen Großmeister spielen mit Weiß Eröffnungen mit denen sie gewinnen können und wenn der Gegner gut spielt wird es eben Remis.
Das ist in Eröffnungen wie Evans Gambit oder Königsgambit etwas anders (obwohl Fedorov es in letzter Zeit im Königsgambit meist schafft bei bestem Spiel des Gegners Remis zu halten, ebenso wie Short im Evans Gambit!).
In diesen Gambit Eröffnungen ist es viel eher wahrscheinlich, dass Weiß bei gutem schwarzen Spiel nach einer kleinen Ungenauigkeit seitens des Anziehenden die Partie gewinnt.
Eine Aussage ob die Eröffnungen widerlegt sind oder nicht gibt die seltenere Anwendung durch Großmeister daher in unserer Zeit nicht.
Im Gegenteil. Die Tatsache das in den letzten Jahren (nach 2000!) SuperGM´s (Morozevich, Short) das Evans Gambit spielten deutet darauf hin, dass das Evans Gambit in ihren Augen sehr wohl als spielbar gilt. Diese Spieler sind weder Wahnsinnig noch Vollidioten, die spielen keine widerlegten Eröffnungen.
Wenn ich nun den += Standpunkt vertrete, meine ich gegen jede beliebige schwarze Spielweise eine unklare Variante zu haben deren Erforschung mit Leichtigkeit voran getrieben werden kann.
Ich werde gerne weitere unklare Varianten auf Eure kritischen "Widerlegungsversuche" hin vorschlagen und diese unklaren Varianten derart kommentieren, dass die These += vertretbar erscheint. Daraufhin seit ihr wieder am Zug. Betrachtet diesen Thread als Chance Euren Umgang mit dem Bekämpfen von Initiative unter Materialrückopfer und anderen Methoden zu schulen. Ab Sonntag bin ich für 7 Tage auf einem Turnier. Ich hoffe wenn ich zurückkehre finde ich "Widerlegungsversuche" vor.
Behaupten, dass das Evans Gambit widerlegt ist, kann jedes Kindergartenkind.
Ich bin bereit das Gegenteil zu behaupten und Eure Vorschläge durch Varianten zu nichte zu machen.
Ich behaupte nicht, dass 3...Lc5 nicht spielbar ist, sondern nur, dass Weiß mit 4.b4 eine gut spielbare Stellung mit vollwertigen Aussichten bekommt, die die Aussichten in toten Eröffnungen wie Ponziani, Göring Gambit, Wiener Partie und Mittelgambit bei weitem übertreffen.
Ich hoffe auf eine spannende Analyse.
Viel Glück beim Finden einer Widerlegung,
Viele Grüße,
Tom
|