Startseite Kostenlose Registrierung starten! Kalender Finde andere registrierte Benutzer Suchen Profil bearbeiten / Kontrollzentrum. Hier kannst Du Deine abonnierten Themen sehen, Private Nachrichten lesen und schreiben, Dein Profil und Deine Einstellungen bearbeiten.
netzathleten

Zurück   Schach! > Strategie > Schach - Endspiel

Schach - Endspiel

Strategien, Taktik, Technik


» Navigation
» Forum
  Von Usern für User
  Rund ums Schach
  Literatur & Software
  Spielanalyse
  Eröffnung
  Strategie
» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Not a member yet?
Register Now!
» Karten
» Benutzer (838)
» Schach-Vereine etc. (11)
» Ereignisse (0)
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #1  
Alt 08.08.2005, 09:51
Benutzerbild von Rook on Fire
Rook on Fire
Forumsvollprofi
DWZ/Elo: ?
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 234
Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance?

Morgen

Letztens hatte ich ein Endspiel mit König und Dame gegen gegnerischen König und Turm. Da ich mir nicht zutraute, hier auf Gewinn zu spielen, hab ich einfach kurzerhand die Dame gegen den Turm getauscht und das Remis vorgezogen.

Jetzt würde ich im Nachhinein gerne mal wissen: War das sehr naiv? Oder für einen allenfalls durchschnittlichen Spieler wie mich das einzig Richtige? Gibt es hier die Moglichkeit mit der Dame ein Matt zu erzwingen?

Wäre dankbar für Antworten
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #2  
Alt 08.08.2005, 11:16
Thrawn
Benutzer
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 27
Dame gegen Turm ist denke ich zu gewinnen. Mann muss halt versuchen den gegnerischen König von seinem Turm zu trennen und dann König und Turm gleichzeitig mit der Dame zu bedrohen. Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass man das Endspiel Dame gegen Dame gewinnen kann.

Wenn das für dich eine wichtige Partie war (Turnier usw.) und du keinen Plan hattest wie du gewinnen solltest, dann glaube ich hast du dich richtig entschieden. Ansonsten hätte ich's einfach mal ausprobiert
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #3  
Alt 08.08.2005, 11:46
Benutzerbild von e2e4
e2e4
FM des Forums
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 376
Dame gegen Turm gewinnt. Dazu muss die stärkere Seite König und Turm voneinander trennen und mit einem diagonalen Schach den Turm einheimsen. Am besten mal selbst auf einem Brett probieren.

Grüße, e2e4
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #4  
Alt 08.08.2005, 12:58
Benutzerbild von Dipsy
Dipsy
Aktiver
DWZ/Elo: 1652
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 49
Hallo !

Hierzu ein Beispiel - Stellung nach Philidor. (Weiss: Kc6,Da5 Schwarz: Kb8,Tb7)

Schwarz am Zuge: Weiss gewinnt z.B. nach 1... Tb3 2. Dd8+ Ka7 3. Dd4+ Kb8 4.Df4+ Ka7 5. Da4+ nebst Dxb3
Andere Züge von Schwarz im ersten Zug dürft ihr selbst lösen.

Weiss am Zuge: Überträgt den Anzug an Schwarz mit 1. De5+ Ka7 2. Da1+ Kb8 3. Da5 und Rest wie oben.

Grüße
Dipsy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	1216
Größe:	22,5 KB
ID:	324  
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #5  
Alt 08.08.2005, 13:35
Benutzerbild von Rook on Fire
Rook on Fire
Forumsvollprofi
DWZ/Elo: ?
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 234
Recht schönen Dank für eure Antworten!

Werde dann mal versuchen, mir das anzueignen (obwohl sowas bei mir immer etwas länger dauert )

Eine Frage hätte ich aber dann noch: Wenn man es denn dann einmal versucht, besteht muss doch auch die (bestimmt sehr geringe) Chance bestehen, dass der Gegner mit dem Turm mattsetzt, oder?
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #6  
Alt 08.08.2005, 13:57
Benutzerbild von e2e4
e2e4
FM des Forums
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 376
Zitat:
man es denn dann einmal versucht, besteht muss doch auch die (bestimmt sehr geringe) Chance bestehen, dass der Gegner mit dem Turm mattsetzt, oder?
Durchaus, dann wäre die Dame aber soweit entfernt (und streift zudem keine relevanten Felder), wie als wenn das reine Endspiel K+T gegen K auf dem Brett wäre ... also keine Angst!
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #7  
Alt 08.08.2005, 15:28
Scipio
Garry des Forums
DWZ/Elo: 2095D/2123E
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Gelnhausen ( Hessen)
Beiträge: 681
Bei meiner letzten Turnierpartie hatte ich es auf dem Brett und nicht gepackt ( hat mich 30 € gekostet)...
ich war leicht sauer ^^
Vor allen dingen in der Endspieluniversität steht da immer +- und ichhab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, wie man das eigentlich gewinnt...
naja, jedenfalls bin ich gleich in ne pattfalle reingelaufen, weil ich den gegner unter zeitdruck stellen wollt, somit schnell zug, und dumm bin

Es wäre sehr nett gewesen die oben gepostete Grafik vor 2 wochen zu posten

Jedenfalls ist es theoretisch gesehen sehr sehr schwer...
Gegen einen Computer haben die meisten Großmeister versagt....
Jedoch ist es so, dass die schwierigkeit bei der Turmseite liegt, da es extrem schwer ist, das zu verteidigen...
Eine Zugzwangstellung anstreben, den Turm ziehen lassen und danach abholen...
günstig dafür ist es, wenn du dir die gepostete Grafik einprägst ^^...
(Jetzt wird mir nämlich auch so einiges klar ^^)...
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #8  
Alt 08.08.2005, 17:03
Benutzerbild von Rook on Fire
Rook on Fire
Forumsvollprofi
DWZ/Elo: ?
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 234
Naja, bei mir wars ja auch zu spät (obwohl es um nix ging
Wunderbar, dann hab ich wieder mal was Neues dazugelernt!
Dann können die nächsten Endspiele ja kommen
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #9  
Alt 08.08.2005, 21:21
Chessmaster
Echter Kenner
DWZ/Elo: 1529
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Köln
Beiträge: 137
Wieso ist es denn richtig,dass man einfach seine Dame gegen den Turm tauscht?
Selbst,wenn es eine wichtige Partie war (Schnellschachturnier u.s.w.....),
könnte man ja wenigstens versuchen,den gegnerishcen König mattzusetzen.
Es kann ja nichts passieren.Schlimmstens remis.Und das hat man ja schon,wen man die Dame gegen den Turm tauscht.Wenn man in Zeitnot kommt,dann einfach remis anbieten und wenn der Gegner nicht annimmt dann macht man halt remis.Und ich bin mir sicher,dass wenn man versucht zu gewinnen schon den Gewinnweg herausfindet.
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #10  
Alt 08.08.2005, 21:33
Benutzerbild von Rook on Fire
Rook on Fire
Forumsvollprofi
DWZ/Elo: ?
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 234
Vielleicht lags daran, dass ich gar nicht erst versucht habe, aus der Stellung etwas herauszuholen. Ich hatte halt noch net so eine Art Endspiel.

Aber beim nächsten Spiel wird gekämpft, versprochen
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #11  
Alt 09.08.2005, 02:01
Chessmaster
Echter Kenner
DWZ/Elo: 1529
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Köln
Beiträge: 137
War das denn eine ernste Partie also in einem Turnier oder Spaßpartie?
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #12  
Alt 10.08.2005, 01:52
Benutzerbild von Rook on Fire
Rook on Fire
Forumsvollprofi
DWZ/Elo: ?
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 234
Es war teilweise sehr ernst in dieser Partie, dafür, dass es eigentlich nur eine Spasspartie war...
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #13  
Alt 16.08.2005, 15:34
blotto
beinahe ein Schachjournalist
DWZ/Elo: 2025
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 254
die dame gegen den turm zu tauschen hat nur sinn, wenn man sonst wegen zeit verlieren würde (obwohl man natürlich remis reklamier könnte, aber das sei mal dahingestellt), weil verlieren kann man dieses endspiel gar nicht (ausser man stellts ich extrem dumm an, aber wenn man genug zeit hat sollte das nicht passieren). wie schon gesagt ist das endspiel forciert gewonnen (endspiel-tablebase gibt meist ein matt in weniger als 30 zügen an). aber einfach rumprobieren funktioniert nicht da man sonst die 50-züge-regel überschreitet, also einfach versuchen den könig an den rand zu bringen, wo dann meist mittels mattdrohungen turmgewinn möglich ist.
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #14  
Alt 16.08.2005, 16:12
Trouble
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 75
Ich weiß jetzt nicht ob das Allgemein so ist. Auf jedenfalls, hat bei einem Turnier, wo ich mitspielte, der Schiri gesagt: Wenn man auf seiner eigenen Uhr nur noch 2 Minuten hat, und man mehr Material oder eine überwältigende Stellung hat, dann kann man die Uhr anhalten und der Turnierleiter gibt remis...
Mit Zitat antworten
  Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance? Beitrag #15  
Alt 16.08.2005, 16:23
ciedan
Kenner
DWZ/Elo: ~1700
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 115
@blotto: Die Stellung Weiß: Kh1, De6 Schwarz:Kf8 Th7 ist forciert remis und schon länger bekannt als die oben gepostete Gewinnstellung.

@trouble: Ich kenn das nur, wenn der gegner offensichtlich versucht einen nur über die Zeit zu drücken. Denn der Sinn ist ja in einer gegebenen Zeit den besten Zug zu finden, und nicht die ganze Zeit auf 20 Züge zu verwenden und dann ein Remis zu verlangen.

Bis denn
ciedan
Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Schach! > Strategie > Schach - Endspiel

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen zu Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirklich so schwer!? Dame gegen Turm...
Wirklich so schwer!? Dame gegen Turm...: Hallo, ich verzweifel' so langsam aber...
Gast4694 Schach - Endspiel 29 14.01.2013 14:42
Dame gegen Springer?
Dame gegen Springer?: Hallo! ich hatte als Anfänger vor kurzem ein...
roko3112 Schach - Endspiel 16 30.12.2012 09:25
Dame gegen 3 Leichtfiguren
Dame gegen 3 Leichtfiguren: Hi !!! Ich möchte Euch mal eine der...
bucada Eigene Partien Schach 3 06.04.2006 20:11
Dame vs. Turm
Dame vs. Turm: Hallo!! König/Dame gewinnt gegen König/Turm,...
Maheu Schach - Endspiel 2 14.10.2005 18:59
Dame vs. Turm + Läufer + Springer
Dame vs. Turm + Läufer + Springer: Dass eine Dame + König gegen Turm + König...
James Bond 007 Schach - Endspiel 6 06.04.2005 16:00

Weitere Themen von Rook on Fire
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bedeutet Schach für Euch?
Was bedeutet Schach für Euch?: Was bedeutet eigentlich Schach für euch? Was...
31.10.2005 Schachgeflüster 16 07.11.2007 14:43
Brettgröße im Internetschach
Brettgröße im Internetschach: Also wenn ich im Internet spiele, stehen...
28.08.2005 Schachserver 5 22.02.2006 18:43
Welche Steine "leben" am längsten?
Welche Steine "leben" am längsten?: Normalerweise bleiben ja meistens die Türme im...
09.01.2006 Schachgeflüster 9 12.01.2006 11:11
Schön gerettet... glaube ich *g*
Schön gerettet... glaube ich *g*: Hi ich hab letztens mal wieder ne Überraschung...
12.09.2005 Eigene Partien Schach 6 20.09.2005 13:42
Manche Bauern wertvoller?
Manche Bauern wertvoller?: Guten Morgen. Gerade ist mir eine Frage...
20.08.2005 Schach - Mittelspiel 4 20.08.2005 20:06

Andere Themen im Forum Schach - Endspiel
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Endspiel mit leichten Figuren
Endspiel mit leichten Figuren: hi ich wollte mal fragen wie die regel für...
09.05.2006 New 17 04.07.2011 19:23
Weiss gewinnt
Weiss gewinnt: Nachdem schon nach Bauerndurchbrüchen in der...
10.06.2006 9 04.02.2008 20:47
Remis angebracht?
Remis angebracht?: Guten Abend zusammen, ich hatte gestern...
17.06.2006 mwolfgang 3 17.06.2006 14:42
Endspiel für fortgeschrittene Anfänger
Endspiel für fortgeschrittene Anfänger: Hallo, ich suche im Internet eine Seite, auf...
04.04.2006 ChiLLaZ 2 05.04.2006 18:51

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Listinus Toplisten

Linkpartner: Gerlitzen.de

Schach! bietet Schacheröffnung und Schachstrategie, Schachpartien, Schachkombinationen, Schachtraining, Schachstudien, Tips und Tricks, Spiel, Spass und Information, einfach alle Facetten des königlichen Spieles.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Sie betrachten gerade Dame gegen Turm - Dame mit Gewinnchance?.

SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.