Startseite Kostenlose Registrierung starten! Kalender Finde andere registrierte Benutzer Suchen Profil bearbeiten / Kontrollzentrum. Hier kannst Du Deine abonnierten Themen sehen, Private Nachrichten lesen und schreiben, Dein Profil und Deine Einstellungen bearbeiten.
Zurück   Schach!

» Navigation
» Forum
  Von Usern für User
  Rund ums Schach
  Literatur & Software
  Spielanalyse
  Eröffnung
  Strategie
» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Not a member yet?
Register Now!
» Karten
» Benutzer (724)
» Schach-Vereine etc. (9)
» Ereignisse (0)
Thema: Newbee
Einzelnen Beitrag anzeigen
  Newbee Beitrag #6 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 22:21
Deng K
Neuling

ich habe jetzt eine partie gegen den computer geführt, bei dem ich sogar selbst gemerkt habe (das ist was anderes, als sowieso davon auszugehen), dass es an einigen stellen wahrscheinlich sogar noch bessere züge gibt.
also ich weiß nicht ob sie besser gewesen wären, jedenfalls habe ich mich an manchen stellen zwischen zwei zügen entscheiden müssen, weil ich nicht so weit vorausdenken konnte. ich schreibe diese züge einfach mal in klammern dahinter dann

also wenn sich jemand auf dieses niveau herunter begeben möchte, würde ich mir am meisten wünschen, bessere züge gezeigt zu bekommen, die ich vielleicht auch noch nachvollziehen kann.

egal, hauptsache erklärungen

irgendetwas handfestes, wo ich auch direkt die früchte des zuges sehen kann, innerhalb von 5,6 zügen oder so...
kann bloß kaum was damit anfangen, wenn bessere züge erklärt werden, die aber erst 20 züge später ihre wirkung entfalten... denn das sind dann auch immer so situationsspezifische erklärungen, mit denen ich kaum was in anderen situationen anfangen kann

also ich würde mich über ALLE erklärungen freuen, aber wollt nur noch meinen wunsch äußern, dass ich es auch direkt nachvollziehen kann

hier die partie (ich beginne mit weiß):

1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.d4 c5xd4 4.Sxd4 Lc5 5.Le3 g3 6.Sb5 Lxe3 7.fxe3 Dh4+ 8.g3 Dxe4 9.Sd6+ Ke2 10.SxDe4 d5 11.Sg5 Sc6 12.Lg2 Se5 13.0-0 h6 14.Sf3 Sc4 15.Dd3 Sxb2 16.Dd4 Sc4 17.Sb1-d2 Sf6 18.Sxc4 b5 19.Sc4-e5 Kf8 20.Sc6 (oder 20.Tb1) Ld7 21.Sf3-e5 (oder Dc5) Kg8 22.TxSf6 Tc8 23.Sxf7 TxSc6 24.SxTh8 KxSh8 25.Tc3 Kg7 26.Txe6+ Kg8 27.TxTc6 Lxc6 28.Lxd5 LxLd5 29.DxLd5+ Kf8 30.De6 g4 31.Tf1+ Kg7 32.Tf7+ Kg8 33.De8++

so

also mit 23. Sxf7 wollte ich schwarz vorallem dazu zwingen, entweder noch mehr in die defensive zu gehen oder eben den "gegenangriff" zu versuchen, allerdings war ich mir an dieser stelle sicher, dass ich auch bei einem gegenangriff tempomäßig stets die oberhand haben werde und hab daher das abtauschen begonnen - und die waren ja sowieso materialgewinn

am schlimmsten fand ich den zug 25. ... Kg7 ??
damit hat er sich irgendwie das genick gebrochen, weil ich dann immer tempo bei seinen türmen und seinem läufer hatte.

würde mich mal interessieren, wie es weitergegangen wäre, wenn er statt Kg7 an dieser stelle was anderes gemacht hätte

also, bitte kritisiert mich. helft mir. gebt mir tipps, ich bin hrungrig

Geändert von Deng K (01.10.2010 um 08:48 Uhr)