Startseite Kostenlose Registrierung starten! Kalender Finde andere registrierte Benutzer Suchen Profil bearbeiten / Kontrollzentrum. Hier kannst Du Deine abonnierten Themen sehen, Private Nachrichten lesen und schreiben, Dein Profil und Deine Einstellungen bearbeiten.
netzathleten

Zurück   Schach! > Rund ums Schach > Regelkunde Schach

Regelkunde Schach

Fragen zu den Regeln des Spiels oder Turnierordnungen? Stellt sie hier!


» Navigation
» Forum
  Von Usern für User
  Rund ums Schach
  Literatur & Software
  Spielanalyse
  Eröffnung
  Strategie
» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Not a member yet?
Register Now!
» Karten
» Benutzer (838)
» Schach-Vereine etc. (11)
» Ereignisse (0)
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
  20-Zug-Regel??? Beitrag #1  
Alt 05.09.2008, 13:48
kiste_dd
Neuling
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 2
20-Zug-Regel???

Hallo, ich hab mal eine Frage. Was die 50-Zug-Regel besagt, weiß ich. Aber jetzt hat mir ein Bekannter von einer 20-Zug-Regel erzählt, welche angeblich besagt, daß, wenn eine Partie nur noch den König hat, die andere Partie ihn innerhalb von 20 Zügen mattsetzen muß, sonst hat sie das Spiel verloren. Ich hab von so einer Regel noch nie etwas gehört und auch noch nichts gelesen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

ps: Ich spiele nur im privaten Rahmen. Mir ist klar, daß es in einem "richtigen" Spiel nie zu dieser Situation kommen würde, weil das Spiel vorher aufgegeben werden würde.
Mit Zitat antworten
  20-Zug-Regel??? Beitrag #2  
Alt 05.09.2008, 14:26
Widukind
Aktiver
 
Registriert seit: 06.2008
Beiträge: 30
Das steht nicht in den Regeln, also gibt es das auch nicht, es sei denn, ihr vereinbart das als "Hausregel". Ist aber kein offizielles Schach sozusagen...
Das gehoert in den gleichen Bereich, wie die Regel, dass man als Eroeffnungszu auch a2-a3 und gleichzeitig h2-h3 spielen kann (in einem Zug).
Mit Zitat antworten
  20-Zug-Regel??? Beitrag #3  
Alt 05.09.2008, 16:36
kiste_dd
Neuling
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich auch gedacht, daß es das nicht gibt, war mir aber halt nicht sicher.
Mit Zitat antworten
  20-Zug-Regel??? Beitrag #4  
Alt 05.09.2008, 22:47
alexmagnus
IM des Forums mit 2 GM-Normen
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 426
Zitat:
Hallo, ich hab mal eine Frage. Was die 50-Zug-Regel besagt, weiß ich. Aber jetzt hat mir ein Bekannter von einer 20-Zug-Regel erzählt, welche angeblich besagt, daß, wenn eine Partie nur noch den König hat, die andere Partie ihn innerhalb von 20 Zügen mattsetzen muß, sonst hat sie das Spiel verloren
Wenn es so wäre, wären manche L+S gegen K -Endspiele beim besten Spiel nicht gewinnbar
Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Schach! > Rund ums Schach > Regelkunde Schach

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen zu 20-Zug-Regel???
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
50 Züge Regel
50 Züge Regel: Bei der 50 Züge Regel gibt es bekanntlich 2...
RedDevil21 Regelkunde Schach 5 07.06.2009 01:57
Regel ok und nu?
Regel ok und nu?: Moin! Da nun die dunkle Jahreszeit vor der...
SunBrain Schachtraining für alle 3 17.10.2008 14:07
Regel-Finesse:
Regel-Finesse:: Vielleicht kann jemand weiterhelfen... Darf...
chubaka Schach-Forum Archiv 4 01.12.2004 22:29
Tarrasch-Regel?
Tarrasch-Regel?: Hallo, weiß jemand, was die sogenannte...
Nimzo Schach - Endspiel 16 12.08.2004 11:10
3 Züge Regel
3 Züge Regel: Hi zusammen, meine Frage bezieht sich auf die...
Hgm Schach-Forum Archiv 13 29.05.2004 15:41

Weitere Themen von kiste_dd
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
20-Zug-Regel???
20-Zug-Regel???: Hallo, ich hab mal eine Frage. Was die...
05.09.2008 Regelkunde Schach 3 05.09.2008 22:47

Andere Themen im Forum Regelkunde Schach
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Gewonnen oder Remis?
Gewonnen oder Remis?: Hallo, vielleicht kennt ja jemand die...
03.01.2007 fch 45 04.01.2014 17:51
Anfängerfragen 2
Anfängerfragen 2: Hallo liebes Schachforum, vor ca. 30 Jahren...
04.05.2006 subama 6 05.05.2006 12:36
Blitzphase in normaler Partie
Blitzphase in normaler Partie: Sodele habe auch mal eine Frage... Wenn es...
01.05.2006 btsv 2 01.05.2006 17:50
Bei Spielbeginn, 2 Bauern zugleich ziehen?
Bei Spielbeginn, 2 Bauern zugleich ziehen?: Hallo Alle Miteinander!!! Ein Freund von...
20.10.2005 TriBoon 7 23.10.2005 23:05
Notation Spielzeiten / Schachuhr / Züge
Notation Spielzeiten / Schachuhr / Züge: Hallo, ich bin leider kein versierter...
06.07.2005 Thygrrr 4 19.09.2005 08:33

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Listinus Toplisten

Linkpartner: Gerlitzen.de

Schach! bietet Schacheröffnung und Schachstrategie, Schachpartien, Schachkombinationen, Schachtraining, Schachstudien, Tips und Tricks, Spiel, Spass und Information, einfach alle Facetten des königlichen Spieles.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Sie betrachten gerade 20-Zug-Regel???.

SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.